Forum der Kulturen
Stuttgart e. V.
Ziele und Leitsätze
Aktivitäten und Projekte
Förderverein
Auszeichnungen
Chronologie
Vorstand
Kuratorium
Sponsoren
Satzung
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Dokumentationen/Berichte
Zeitschrift
Vereine
Bildung
Netzwerke
Entwicklungspolitik
Ehrenamt, Praktika und Jobs
Interessant & Informativ
Kontakt

Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

In naher Zukunft werden mehr als die Hälfe der unter 40-Jährigen in Stuttgart einen Migrationshintergrund haben – eine Entwicklung, der sich niemand in dieser Gesellschaft verschließen kann.

Das Forum der Kulturen macht den enormen Reichtum und die Potenziale sichtbar, die dieser „eingewanderte“ Bevölkerungsteil in die Region einbringt – nicht zuletzt durch die von ihm seit nun schon über sieben Jahren herausgegebene interkulturelle Programmzeitschrift Begegnung der Kulturen – Interkultur in Stuttgart, die auch überregional Vorbildfunktion genießt. Aber auch die ambitionierten interkulturell ausgerichteten Kulturfestivals und Themenreihen des Forums der Kulturen tragen wesentlich zur gesellschaftlichen wie kulturellen Teilhabe der Migrantenbevölkerung bei. Hervorzuheben ist hier vor allem das mittlerweile überregional geschätzte sechstägige SommerFestival der Kulturen mit zuletzt über 60.000 Besuchern auf dem Stuttgarter Marktplatz.

Anfangs gegründet von 20 Vereinen zählt das Forum der Kulturen heute 85 Mitgliedsvereine, betreut aber weit über 200 in Stuttgart aktive Migrantenorganisationen. Als Dachverband von Migrantenvereinen und interkulturellen Einrichtungen steht das Forum der Kulturen heute im Zentrum eines breit angelegten Netzwerkes interkultureller und migrantischer Vereine und Institutionen. Aus einer anfänglich eher geduldeten Außenseiterrolle heraus hat sich das Forum der Kulturen zu einem wichtigen Partner im Kulturleben der Region entwickelt – mit zunehmender Bedeutung auch bundesweit. Auch das Bewusstsein über die kulturelle wie integrationspolitische Bedeutung von Migrantenvereinen ist in der Öffentlichkeit und bei den lokalen Partnern deutlich gewachsen.

Doch zu einer wirklich gleichberechtigten gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Teilhabe, zu einer wirklich nachhaltigen interkulturellen Öffnung von Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Kultur, zu einem wirklichen Miteinander auf Augenhöhe ist es noch ein weiter Weg – ein Weg, für dessen Gang das Forum der Kulturen nach wie vor benötigt wird.

Inzwischen ist das Forum der Kulturen auch über die Regional- und Landesgrenzen hinweg bekannt, und nimmt bundesweit eine Vorbildfunktion ein. Auf seine Initiative hin fand im Oktober 2006 der erste Bundesfachkongress Interkultur in Stuttgart statt, der dieses Jahr nun schon zum dritten Mal, diesmal in Bochum, seine Fortsetzung findet.

Interview mit dem Geschäftsführer des Forum der Kulturen, Rolf Graser:

www.swr.de/international

nach oben